TV-Star für sieben Sekunden: Baunatalerin Lea Hamacher ist in Werbespot zu sehen

Baunatal. Ihr größter Traum, ein Mal bei der Fernsehserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mitzuspielen, wird sich zwar damit nicht erfüllen, aber zumindest für sieben Sekunden lang wird Lea Hamacher aus Baunatal zum Fernsehstar im ZDF.

Wetter-Gesicht des ZDF: Die 15-jährige Lea Hamacher aus Baunatal
Wetter-Gesicht des ZDF: Die 15-jährige Lea Hamacher aus Baunatal darf in einem sieben Sekunden langen Werbespot die Hauptrolle spielen. Foto: C. Hartung (Quelle: HNA.de)

Die 15-jährige Schülerin ist einem Aufruf ihrer Volksbank Raiffeisenbank in Baunatal gefolgt. „Ich habe gelesen, dass man sich als Wetter-Gesicht für einen Werbespot im ZDF bewerben kann.“ Das Einzige, was Lea tun musste: ein Foto einsenden, auf dem sie an ihrem Lieblingsort zu sehen ist.

Mama als Fotografin 

Diese Chance ließ sich die Schülerin nicht entgehen. Kurzerhand schmiss sie sich in ihre Inlinerausrüstung und ging mit einer Kamera bepackt zur Skaterrampe in Hertingshausen. Mit im Schlepptau: Mama Karin als Fotografin.

Warum die Skaterrampe ihr Lieblingsort in Baunatal ist? „Ganz einfach“, erklärt Lea. „Dort kann ich mich ganz ungestört mit meinen Freunden treffen.“ Ein paar Wochen nachdem sie das Foto eingesendet hatte, bekam Lea auch schon die Gewinnbenachrichtigung: Sie ist eine von 24 TeilnehmerInnen, die das Wetter im ZDF präsentieren darf. Am 31. Oktober kommt ein Fernsehteam aus Berlin und filmt die Schülerin an ihrem Lieblingsort, der Skaterrampe.

„Aufgeregt bin ich nicht vor dem Drehtag. Es ist ja keine Sprechrolle“, sagt Lea, die schon bei diversen Castings in ganz Deutschland ihren Durchbruch in die Fernsehwelt versuchte.

Aber genau das bedauert die Schülerin ein bisschen. „Ich hätte es natürlich besser gefunden, wenn ich auch etwas sagen dürfte.“ Was sie am 31. Oktober genau erwartet, weiß Lea noch gar nicht richtig. „Ich weiß nur, dass vormittags ein Fernsehteam vorbeikommt.“

Wer Lea Hamachers Auftritt im ZDF nicht verpassen will, der sollte dann ab Dezember die Augen offen halten. Denn wenn es kurz nach den „ZDF heute“-Nachrichten heißt: „Das Wetter wird präsentiert von Ihren Volksbanken und Raiffeisenbanken“, dann könnte Lea Hamacher aus Baunatal auf ihrer Skaterrampe zu sehen sein. Andere Spots sind bereits im ZDF zu bewundern.

Ihrem Wunsch, berühmt zu sein, ist die 15-jährige Lea dann schon ein kleines Stückchen näher gekommen - wenn auch nur für sieben Sekunden und ohne Sprechrolle.

Von Carolin Hartung