Das BGH-Urteil zu den AGB der Banken und seine Folgen

Warum Ihre Zustimmung jetzt wichtig ist!

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil vom 27. April 2021 entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderungen die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen.

Bisher haben wir Sie im Voraus über geplante Änderungen unserer Vertrags- oder Entgeltbedingungen informiert, und zwar zwei Monate, bevor sie wirksam wurden. Nach der sogenannten Zustimmungsfiktion galten diese Änderungen als akzeptiert, wenn Sie nicht innerhalb dieser zwei Monate widersprochen haben. Das ist der Änderungsmechanismus, um den es im BGH-Urteil vom April 2021 geht. Diese Vorgehensweise war gängige Praxis in der Finanzbranche und wurde nun vom Bundesgerichtshof für unwirksam erklärt.

Was ändert sich mit dem BGH-Urteil?

Sie müssen künftig aktiv zustimmen, wenn wir unsere Vertragsbedingungen, Leistungen und Entgelte ändern.

Das Urteil können Sie sich hier ansehen.

Es ergeben sich keine Änderungen zu den bisher von Ihnen gewohnten Konditionen.

Was müssen Sie jetzt tun?

Wir müssen gemeinsam mit Ihnen die Grundlage unserer weiteren Geschäftsbeziehung neu vereinbaren. Das betrifft die Entgelt- und Vertragsbedingungen wie AGB oder Sonderbedingungen.

Was passiert, wenn Sie nicht zustimmen?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Entgelt- und Vertragsbedingungen.

Wie kann ich zustimmen?

Ich besitze einen Online-Banking-Zugang:

  • Im OnlineBanking werden Sie nach dem Login zur Zustimmungsseite weitergeleitet und können ganz bequem Ihre Zustimmung mit einem Klick erteilen

Ich besitze keinen Online-Banking-Zugang:

  • Sie können den QR-Code aus unserem Schreiben vom 08.04.2022 mit Ihrem Smartphone scannen. Dieser QR-Code führt Sie direkt zur Zustimmungsseite.

 

Sie möchten lieber telefonisch zustimmen? Unter 0561 4995-0 steht Ihnen unser Team des KundenServiceCenters zur Seite. Auch die persönliche Zustimmung in Ihrer Geschäftsstelle ist möglich.

Unterstützen Sie uns, Papier zu sparen und Ressourcen zu schonen. Beantragen Sie noch heute mit nur wenigen Klicks Ihren Online-Zugang und erledigen Sie zukünftig Ihre Bankgeschäfte ganz bequem online, papierlos und nachhaltig. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Wer kann mir weitere Fragen beantworten?

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung:

  • telefonisch sind wir unter 0561 4995-0 erreichbar
  • persönlich erreichen Sie uns in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort
  • Oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen über unser Kontaktformular

Selbstverständlich stehen Ihnen wie gewohnt auch unsere Servicemitarbeiter und Berater gerne für Gespräche zur Verfügung.

Wie kann ich Unterlagen auf digitalem Wege bekommen und damit Ressourcen schonen?

Nutzen Sie einfach das Online-Banking oder die VR Banking App mit dem elektronischen Postfach. Sie bekommen dort alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- und Vertragsbedingungen – digital und nachhaltig.