- Die Bank zum Erfolg führen
- Den Erfolg kontrollieren
- Mitbestimmen
Unsere Organe und Gremien
Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterversammlung
Seit der Gründung gestalten die Menschen aus der Region die Geschicke unserer Bank aktiv mit. Erfahren Sie mehr über die Organe und Gremien Ihrer Raiffeisenbank eG Baunatal und die Menschen darin.
Vorstand
Wir führen zum Erfolg
Der Vorstand Ihrer Raiffeisenbank eG Baunatal besteht aus zwei Mitgliedern, Frau Sylvia Preinstorfer, Vorstandsvorsitzende, und Herrn Tobias Klink, die vom Aufsichtsrat bestellt wurden. Sie leiten die Bank eigenverantwortlich, vertreten sie nach außen und führen die Geschäfte. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern der Bank zur Rechenschaft verpflichtet.
Mitglieder des Vorstandes

Aufsichtsrat
Wir kontrollieren den Erfolg
Der Aufsichtsrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und kontrolliert die Geschäftsergebnisse. Der Aufsichtsrat prüft zudem den Jahresabschluss und berichtet einmal jährlich in der Vertreterversammlung über diese Prüfung.
Folgende Personen gehören dem Aufsichtsrat an: |
---|
Dr. Andreas Nodoushani (AR-Vorsitzender) |
Klaus-Peter Metz (stellv. AR-Vorsitzender) |
Wolfgang Huppach |
Michael Reuter |
Aufgaben der Vertreterversammlung
Vorstand und Aufsichtsrat legen vor der Vertreterversammlung Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Vertreterversammlung stellt den Jahresabschluss fest und beschließt, wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll. Außerdem entscheidet sie über die Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes. Der Aufsichtsrat wird aus ihrer Mitte gewählt.
Unsere Vertreterversammlung
- betreffend das Geschäftsjahr 2023
Einladung an unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter zur ordentlichen Vertreterversammlung
Sehr geehrte Vertreterinnen, sehr geehrte Vertreter,
gemäß § 28 Abs. 3 unserer Satzung laden wir Sie zur diesjährigen ordentlichen Vertreterversammlung für
Donnerstag, den 20. Juni 2024, 18:30 Uhr,
in die Stadthalle Baunatal, Baunatal-Altenbauna,
herzlich ein. Die Tagesordnung finden Sie unten.
Ab Mittwoch, dem 12. Juni 2024, liegen der Jahresabschluss und der gesetzliche Lagebericht für das Geschäftsjahr 2023 nebst dem Bericht des Aufsichtsrates zur Einsichtnahme für alle Mitglieder in unseren Geschäftsräumen aus. Als Vertreter können Sie unter dem Link https://www.rb-baunatal.de/ja23 die Unterlagen gern auch digital einsehen.
Zum Nachweis Ihrer Vertretungsbefugnis bitten wir Sie, den beigefügten Ausweis zur Vertreter-versammlung mitzubringen. Dieser ist gültig für die gesamte Wahlperiode und erlischt mit Beendigung des Vertreteramtes. Bitte bewahren Sie diesen auf und weisen sich mit diesem Ausweis bei jeder Vertreterversammlung aus.
Bitte geben Sie uns bis zum 14. Juni 2024 eine Rückmeldung per E-Mail (Vorstand@RBBaunatal.de), telefonisch (0561/4995-102 o. 103) oder auf dem Postweg, ob Sie an der Vertreterversammlung teilnehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Raiffeisenbank eG Baunatal
Baunatal
Der Vorstand
Ordentliche Vertreterversammlung am
Donnerstag, 20. Juni 2024, um 18:30 Uhr
in der Stadthalle Baunatal
Tagesordnung
1. | Eröffnung und Begrüßung |
2. | Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2023 und Vorlage des Jahresabschlusses 2023 |
3. | Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit |
4. | Bericht des Genoverbandes e.V. über das Ergebnis der durchgeführten gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrates hierzu |
5. | Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes |
6. | Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses 2023 |
7. | Beschlussfassung über die Gewinnverwendung |
8. | Beschlussfassung über die Entlastung a) der Mitglieder des Vorstandes |
9. | Wahlen zum Aufsichtsrat |
10. | Verschiedenes |

Unsere Vertreterversammlung
- betreffend das Geschäftsjahr 2022
Einladung an unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter zur ordentlichen Vertreterversammlung
Sehr geehrte Vertreterinnen, sehr geehrte Vertreter,
gemäß § 28 Abs. 3 unserer Satzung laden wir Sie zur diesjährigen ordentlichen Vertreterversammlung für
Donnerstag, den 29. Juni 2023, 18:30 Uhr,
in die Stadthalle Baunatal, Baunatal-Altenbauna,
herzlich ein. Die Tagesordnung finden Sie unten.
Ab Mittwoch, dem 21. Juni 2023, liegen der Jahresabschluss und der gesetzliche Lagebericht für das Geschäftsjahr 2022 nebst dem Bericht des Aufsichtsrates zur Einsichtnahme für alle Mitglieder in unseren Geschäftsräumen aus.
In 2024 steht turnusgemäß die Wahl zur Vertreterversammlung an. Hierzu ist es auf Grundlage der Satzung erforderlich, dass die diesjährige Vertreterversammlung die Mitglieder des Wahlausschusses wählt. Diese Wahl erfolgt unter Tagesordnungspunkt 10.
Unter dem Tagesordnungspunkt 11. sind Satzungsänderungen vorgesehen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Synopse.
Zum Nachweis Ihrer Vertretungsbefugnis bitten wir Sie, den Ihnen ausgehändigten Ausweis zur Vertreterversammlung mitzubringen. Sollte Ihnen dieser Ausweis nicht mehr vorliegen, benachrichtigen Sie uns bitte unter Vorstand@RBBaunatal.de rechtzeitig.
Bitte geben Sie uns bis zum 23.06.2023 eine Rückmeldung per E-Mail (Vorstand@RBBaunatal.de), telefonisch (0561/4995-102 o. 103) oder auf dem Postweg, ob Sie an der Vertreterversammlung teilnehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Raiffeisenbank eG Baunatal
Baunatal
Der Vorstand
Ordentliche Vertreterversammlung am
Dienstag, 29. Juni 2023, um 18:30 Uhr
in der Stadthalle Baunatal
Tagesordnung
1. | Eröffnung und Begrüßung |
2. | Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2022 und Vorlage des Jahresabschlusses 2022 |
3. | Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit |
4. | Bericht des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e. V., Neu-Isenburg, über das Ergebnis der durchgeführten gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrates hierzu |
5. | Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes |
6. | Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses 2022 |
7. | Beschlussfassung über die Gewinnverwendung |
8. | Beschlussfassung über die Entlastung a) der Mitglieder des Vorstandes |
9. | Wahlen zum Aufsichtsrat |
10. | Wahlen zum Wahlausschuss |
11. | Satzungsänderungen |
12. | Verschiedenes |

Unsere Vertreterversammlung
- betreffend das Geschäftsjahr 2021
Einladung an unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter zur ordentlichen Vertreterversammlung
Sehr geehrte Vertreterinnen , sehr geehrte Vertreter,
gemäß § 28 Abs. 3 unserer Satzung laden wir Sie zur diesjährigen ordentlichen Vertreterversammlung für
Dienstag, den 21. Juni 2022, 19:00 Uhr,
in die Stadthalle Baunatal, Baunatal-Altenbauna,
herzlich ein. Die Tagesordnung und den Geschäftsbericht finden Sie unten..
Ganz im Sinne des Mottos unseres diesjährigen Geschäftsberichtes „Nachhaltigkeit“ werden wir künftig darauf verzichten, unseren Jahresbericht per Post zu versenden. Stattdessen stellen wir einen ausführlichen Bericht auf unserer Internetseite digital für Sie zur Verfügung. Diesen können Sie auch mittels des unten stehenden QR-Codes direkt einsehen.
Ab Montag, dem 13. Juni 2022, liegen der Jahresabschluss und der gesetzliche Lagebericht für das Geschäftsjahr 2021 nebst dem Bericht des Aufsichtsrates zur Einsichtnahme für alle
Mitglieder in unseren Geschäftsräumen aus.
Zum Nachweis Ihrer Vertretungsbefugnis bitten wir Sie, Ihren Ausweis zur Vertreterversammlung mitzubringen, der für Ihre gesamte Amtsperiode bis 2024 Gültigkeit hat.
Bitte geben Sie uns bis zum 15. Juni 2022 eine Rückmeldung, ob Sie an der Vertreterversammlung teilnehmen. Sie können Ihre Teilnahme gern per E-Mail (Vorstand@RBBaunatal.de) oder auf dem Postweg abgeben.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Raiffeisenbank eG
Baunatal
Der Vorstand
Ordentliche Vertreterversammlung am
Dienstag, 21. Juni 2022, um 19:00 Uhr
in der Stadthalle Baunatal
Tagesordnung
1. | Eröffnung und Begrüßung |
2. | Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2021 und Vorlage des Jahresabschlusses 2021 |
3. | Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit |
4. | Bericht des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e. V., Neu-Isenburg, über das Ergebnis der durchgeführten gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrates hierzu |
5. | Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes |
6. | Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses 2021 |
7. | Beschlussfassung über die Gewinnverwendung |
8. | Beschlussfassung über die Entlastung a) der Mitglieder des Vorstandes |
9. | Wahlen zum Aufsichtsrat |
10. | Verschiedenes |
Um die Veranstaltung planen und organisieren zu können, bitten wir bis zum 15. Juni 2022 um Rückmeldung, ob Sie als Vertreterin oder Vertreter an der diesjährigen Vertreterversammlung teilnehmen. Ihre Teilnahme können Sie gern per E-Mail an Vorstand@RBBaunatal.de mitteilen oder mittels des Rückmeldebogens in einer unserer Filialen oder auf dem Postweg abgeben.
Ab Montag, dem 13. Juni 2022, liegen der Jahresabschluss und der gesetzliche Lagebericht für das Geschäftsjahr 2021 nebst dem Bericht des Aufsichtsrates zur Einsichtnahme für alle
Mitglieder in unseren Geschäftsräumen aus.
Jahresbericht „Nachhaltigkeit“

Die Vertreterversammlung 2021 fand in der Zeit vom 31.08.2021 bis 08.09.2021 statt.
In der Diskussionsphase konnten die VertreterInnen vom 31.08.2021 (9:00 Uhr) bis zum 06.09.2021 (10:00 Uhr) in einzelnen Foren das Rede-, Antrags- und Auskunftsrecht wahrnehmen bzw. ergänzende Beschlussanträge und/oder Wahlvorschläge satzungskonform einreichen.
Am Dienstag, den 07.09.2021, bestand in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, über die einzelnen Beschlussfassungen online abzustimmen.
Aufsichtsrat und Vorstand der Raiffeisenbank eG, Baunatal, danken den VertreterInnen für die Teilnahme an unserer ersten digitalen Vertreterversammlung.
Es freut uns, dass die Vertreterinnen und Vertreter auch die Foren für den Austausch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten genutzt haben.
Die Raiffeisenbank eG, Baunatal, dankt sich bei den Vertreterinnen und Vertretern für das entgegengebrachte Vertrauen und gibt nachfolgend das Ergebnis über die Abstimmung der Beschlussfassungen bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Raiffeisenbank eG, Baunatal
Dr. Andreas Nodoushani |
Michael Hohmann | Friedhelm Mette |
Aufsichtsratsvorsitzender | Vorstandvorsitzender | Mitglied des Vorstandes |
Tagesordnung
1 | Eröffnung und Begrüßung |
2 | Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2020 und Vorlage des Jahresabschlusses 2020 |
3 | Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit |
4 | Bericht des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V., Frankfurt, über das Ergebnis der durchgeführten gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrates hierzu |
5 | Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes |
6 | Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses 2020 |
7 | Beschlussfassung über die Gewinnverwendung |
8 | Beschlussfassung über die Entlastung a) Entlastung des Vorstandes |
9 | Wahlen zum Aufsichtsrat |
10 | Verschiedenes |

Abstimmungsergebnisse zur den Beschlussfassungen
Tagesordnungspunkt | Beschlussfassung | JA | NEIN | ENTH |
---|---|---|---|---|
TOP 5 | Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes | 88 | 0 |
2 |
TOP 6 | Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses 2020 | 87 | 2 | 1 |
TOP 7 | Beschlussfassung über die Gewinnverwendung | 2 | 7 | |
Gewinnverwendungsvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat | 61 | |||
Gewinnverwendungsvorschlag von Herrn Wagner | 20 | |||
TOP 8 | Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020 | |||
Dem Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Michael Hohmann, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. | 80 | 3 | 7 | |
Dem Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Friedhelm Mette, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. | 80 | 3 | 7 | |
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2020 | ||||
Dem Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Dr. Andreas Nodoushani, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. | 84 | 3 | 3 | |
Dem Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Erhard Grabe, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. | 84 | 3 | 3 | |
Dem Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Wolfgang Huppach, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. | 84 | 3 | 3 | |
Dem Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Franz-Josef Isensee, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt | 84 | 3 | 3 | |
Dem Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Klaus-Peter Metz, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. | 85 | 3 | 2 | |
Dem Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank eG, Baunatal, Herrn Michael Reuter, wird für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. | 84 | 3 | 3 | |
TOP 9 | Wahlen zum Aufsichtsrat | |||
Der Aufsichtsrat schlägt Ihnen die Wiederwahl von Herrn Franz-Josef Isensee vor. | 83 | 2 | 5 | |
Der Aufsichtsrat schlägt Ihnen die Wiederwahl von Herrn Dr. Andreas Nodoushani vor. | 81 | 3 | 6 |
Gleiches Stimmrecht für alle Mitglieder
Bei Genossenschaften mit mehr als 1.500 Mitgliedern kann die Satzung bestimmen, dass die Mitglieder ihre Rechte in einer Vertreterversammlung wahrnehmen. Hierzu wählen die Mitglieder aus ihrer Mitte eine bestimmte Zahl von Personen, die ihre Interessen in der Vertreterversammlung vertreten. Bei der Vertreterwahl haben alle Mitglieder eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile. Die Vertreter werden grundsätzlich für vier Jahre gewählt.