Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind das älteste selbständige Geldinstitut in Baunatal - Fuldabrück - Helsa - Kaufungen - Lohfelden - Nieste - Schauenburg und Söhrewald.

Unsere Bank

Die Raiffeisenbank eG Baunatal ist eine Genossenschaftsbank. Seit unserer Gründung (1886) haben wir uns zum bedeutenden Partner privater und gewerblicher Kunden in der Region entwickelt. Handel, Handwerk und Landwirtschaft, Mittelstand und Institute vertrauen ebenso auf unsere Kompetenz in allen Geldfragen wie Freiberufler und Private.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank betrachten wir auch die Stärkung und Förderung unserer Region nicht nur als satzungsmäßige Aufgabe. Wir fühlen uns für ihr Wohlergehen mitverantwortlich. Die Region ist unser Markt und damit die Basis unserer Existenz. Deshalb setzen wir alles daran, die Position in unserem Einzugsbereich weiterhin zu stärken und uns auszubauen.

Unsere Mitglieder

Wir konzentrieren uns auf unsere Mitglieder und Kunden in der Region. Die Betreuung unserer Mitglieder und Kunden sowie deren wirtschaftliche Förderung ist eine Herausforderung, der wir uns in guten wie in schlechten Zeiten stellen werden.

Aus unseren Erträgen leisten wir an unsere Mitglieder eine adäquate Dividendenzahlung und massgebliche gesellschaftspolitische Beiträge.

Soziales Engagement

Dazu gehören sowohl die Unterstützung regionaler Vereine und sozialer Projekte als auch die Förderung von Kunst, Kultur, Wissenschaft  und Umweltbewusstsein.

Unsere Kunden

Im Fokus unseres Handelns steht der Kunde. Wir sind kompromisslos kundenorientiert. Jeder leistet seinen Beitrag. Wir haben etwas zu bieten. Wir wissen, dass wir uns im fairen Wettbewerb nur mit überzeugenden Leistungen bei unseren Mitgliedern und Kunden profilieren können. Im Einzelnen konzentrieren wir uns auf bedarfsgerechte Angebote

  • für die individuelle Betreuung auf der Basis der Betreuungskonzepte für den Privat- und Firmenkunden-Bereich;
  • für die optimale Beratung und Serviceleistung;
  • für zeitgemäße Finanzdienstleistungen.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben benötigen wir eine angemessene Eigenkapitalausstattung, basierend auf den Geschäftsguthaben unserer Mitglieder sowie durch eine ausreichende Gewinnerwirtschaftung zur Rücklagendotierung. Wir erreichen unsere betriebswirtschaftlichen Ansprüche und Eckwerte. Wir erhalten unsere Vermögens- und Ertragsstruktur. Nur der wirtschaftliche Erfolg sichert uns die Eigenständigkeit.

Unser Ziel

Es ist unser Ziel, als selbständige Bank die Stellung im hiesigen Kreditgewerbe zu festigen. Das Vertrauen der Mitglieder und Kunden in unsere Leistungsfähigkeit wollen wir weiter ausbauen. Dazu brauchen wir auch in Zukunft

  • kompetente, engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;
  • unbürokratische, schnelle Entscheidungen vor Ort;
  • bedarfsorientierte Marktkompetenz und deren aktive Umsetzung;
  • eine zeitgemäße Organisation, die sich an den Markterfordernissen ausrichtet.

Unser ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein ist die Basis für die Erfüllung dieser Anforderungen.

Mitarbeiter

Unsere Grundsätze stehen auf einem soliden Fundament. Der unbedingte Wille, unsere Arbeit auszurichten, folgt der Erkenntnis:

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit unserer Bank. Wir sind RBB´ler, denn wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten, und der Geist, in dem sie es tun.